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BVfK-Wochenendticker
9. September 2023
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Work-Life-Balance versus Blick in den Abgrund

Dampf ablassen beim BVfK-Händlerabend – die Börsenvertreter hatten es nicht einfach

Händler und Börsen wollen das Gleiche: das Optimale aus ihrem Geschäft herausholen

Das Rezept gegen ohnmächtige Wut: die Lösungen der BVfK-Digitalangebote

BVfK-Digitallösungen Autohandel 2023: Zeit ist Geld - Werbung kostet Geld - Rechtsrisiken kosten Geld - BVfK-Lösungen sparen Geld

Vorsicht bei der Verwendung fremder Bilder in der Werbung – Urheberschutz beachten und Abmahngefahren vermeiden!

1. Deutscher Schadensrechtstag am 14. November in Köln

BVfK ist Kooperationspartner - Sonderpreise für Mitglieder
Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
was unterscheidet einen sicheren Arbeitsplatz vom Chefsessel eines Unternehmers? Die einen sind finanziell abgesichert. Eine Vielzahl von Rechten sowie sozialen Leistungen müsste ihnen eigentlich ein entspanntes Leben ermöglichen. Natürlich sind sie nicht frei von Ängsten und Nöten und man erlebt so manche junge Familie, bei der sich die doppelverdienenden Eltern zu Recht nach mehr Zeit für sich und die Kinder sehnen. Es entwickeln sich daher neue Lebensmodelle. Unter der Überschrift Work-Life-Balance wird nun die Vier-Tage-Woche angestrebt. Der Unternehmer hingegen wünscht sich manchmal eher eine acht Tage Woche, damit er dann nach den sieben Tagen, die er arbeitet, noch einen Tag zur Erholung hat.
Ja, es ist richtig, dass in den vergangenen zwei Jahren im GW-Geschäft endlich mal wieder viel Geld verdient werden konnte. Diejenigen, die das von außen bemerkt haben, sehen allerdings nicht, wie schnell die Geschäfte wieder auf Talfahrt gehen können. Hinzukommt, dass sie eine Perspektive im Leben vermutlich noch nicht kennengelernt haben: den Blick in den Abgrund.
Wenn der BVfK seine Mitglieder versucht, in gute Zeiten zu führen und in schwierigen zu stärken, dann wird das nicht nur im Alltag an unseren Schreibtischen am Bundeskanzlerplatz in Bonn deutlich, sondern ganz besonders intensiv bei solchen Händlerabenden, wie wir sie gerade in München erlebt haben. Die dortige Motorworld lieferte die perfekte Kulisse für vier Stunden voller intensiver Eindrücke von der Händlerfront in einer wunderschönen Umgebung mit automobiler Faszination aus Jahren der Unbekümmertheit ohne schlechtes Umweltgewissen.
Die Laune der Teilnehmer war dementsprechend gut, rutschte jedoch beim Thema Preisgestaltung der Internetbörsen ziemlich in den Keller. Das bekamen auch die Vertreter von Autoscout und insbesondere Mobile deutlich zu spüren. Das war für diese nicht immer leicht auszuhalten und verdient Respekt.
Dabei wollen beide Seiten im Prinzip das Gleiche: immer das Optimale aus ihrem Geschäft herausholen. Woran liegt es also, dass der eine Unternehmer (Autohändler) solche Schwierigkeiten mit anderen Unternehmen (Kfz-Internetbörse) hat, die ja der Meinung sind, nur Gutes für den Autohandel zu tun. Wie kommt es, dass beim diesbezüglichen, kurzen, wie wohlformulierten Werbeblog im Statement eines Börsenvertreters die Emotionen bei den Händlern so hochkochen, dass sie am liebsten die Gläser fliegen lassen würden?
Es ist der Blick in den Abgrund, den die erfolgreichen Internet-Plattformen nicht zu kennen scheinen und einige Autohändler gerade mal wieder erleben. Es ist das Gefühl hilfloser Ohnmacht gegenüber sich gerade dramatisch verschlechternden finanziellen Rahmenbedingungen, die drohen, das Geschäft zum Erliegen zu bringen. Die Schere zwischen den Gewinnen derjenigen, die behaupten, sie seien die Partner der anderen und selbigen, die sich eher wie Leibeigene fühlen, geht immer weiter auseinander. Wenn dann noch von Fairness gesprochen wird, dann greift so mancher (Entspannung suchend) zum Bierglas. Das Besondere an solchen Runden: sie sind weniger vornehm, aber dafür umso erkenntnisreicher. Eine Erkenntnis ist allerdings nicht neu: die Börsen sind groß und stark, die Händler sind demgegenüber klein und schwach.
Dann kommt der BVfK ins Spiel. Wir organisieren nicht nur solche Veranstaltungen und geben hier wie dort unseren Händlern eine Stimme, wir bündeln auch Kräfte und Kompetenzen und haben daher in den zurückliegenden sieben Jahren eine inzwischen dreiköpfige IT-Abteilung aufgebaut, mit der die digitale Unabhängigkeit möglich ist. Wer nun meint, mit der www.BVfK-Autowelt.de könne man doch wohl nicht gegen die Börsen anstinken, der hat nicht ganz unrecht, allerdings geht es auch weniger darum. Es geht um ein komplexes Bündel an digitalen Leistungen, deren Schwerpunkt aus dem einzigartigen Dealer-Managementsystem AAgent24, den speziellen, Google-optimierten Händler-Webseiten und dem Beschaffungsmodul www.Fahrzeugankauf.de besteht.
Zur Summe aller digitalen BVfK-Angebote und -Leistungen fehlt im Grunde genommen nur eines, das zur Unabhängigkeit und Freiheit führt, beziehungsweise für ein partnerschaftliches Gleichgewicht der Kräfte sorgt: Ihre eigene Bereitschaft, Zeit für eine Umstellung zu investieren, mit der man jetzt schon die Zukunft seines Unternehmens sichern und sich vom Gefühl, dass man mit einer Schlinge um den Hals in den Abgrund schaut, befreien kann.
Wer partnerschaftliches und faires Miteinander sucht, findet keine bessere Lösung als den BVfK.
Nehmen Sie uns beim Wort und Sie werden sehen:
So geht alles Gute für Ihren Autohandel!
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de

BVfK-Händlerabend zur IAA MOBILITY

am 4. September 2023 in der Münchner Motorworld
Das BVfK-Konzept: Konferenzrunde statt Frontalansprache. Hier kam jeder zu Wort.
Bilder: 1. BVfK-Team Sven Quambusch, Sven Allinger und Ansgar Klein. 2. Im Hintergrund automobile Faszination mit 1500 PS. 3. Vorstellungsrunde. 4. Der mobile-de-Vertreter Matthias Schmidt hatte trotz goldenem Siegerkranz im Rücken keinen leichten Stand.

BVfK-Digitallösungen Autohandel 2023

Zeit ist Geld - Werbung kostet Geld - Rechtsrisiken kosten Geld

BVfK-Lösungen sparen Geld

>>> Informationen zu den BVfK-Digitallösungen

Vorsicht bei der Verwendung fremder Bilder in der Werbung – Urheberschutz beachten und Abmahngefahren vermeiden!

Aus gegebenem Anlass sei erneut darauf hingewiesen, dass die werbliche Verwendung von Bildern, die nicht selbst erstellt wurden, Gefahrenpotenzial birgt. Das trifft nicht nur z.B. auf Prospektfotos der Autohersteller zu, sondern lässt sich beispielsweise auch auf Werke der bildenden Kunst oder Logodesigns übertragen. Erfahren Sie in einem Kurzüberblick nebst aktuellem Fallbeispiel, was es zu beachten gilt.
>>> jetzt weiterlesen

1. Deutscher Schadensrechtstag am 14. November in Köln

BVfK ist Kooperationspartner - Sonderpreise für Mitglieder
Der 1. Deutsche Schadenrechtstag widmet sich aktuellen schadenrechtlichen Themen rund um den Kfz-Schaden. Es erwarten Sie Referentinnen und Referenten aus dem höchstricherlichen Bereich, aus dem Kfz-Sachverständigenbereich, der schadensrechtlich praktizierenden Anwaltschaft sowie aus dem Rechtsforschungsbereich. Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung wird thematisch eine Brücke geschlagen vom Alt- bzw. Vorschaden an Fahrzeugen und deren rechtliche Folgen bis zum schadenlosen autonomen Fahren.
Der Bundesverband freier Kfz-Händler e.V. unterstützt den 1. Deutschen Schadenrechtstag als Kooperationspartner. Als Mitglied können Sie sich zum günstigeren Mitgliedspreis für die Veranstaltung anmelden.
>>> hier geht´s zum Programm und zur Anmeldung
Qualitäts-Autohändler 2024

Qualitäts-Autohändler 2024 – Sterne sammeln und Qualitäts-Autohändler werden!

Die offizielle Auszeichnung Qualitäts-Autohändler beweist eine hohe Kundenzufriedenheit und ermöglicht, mit dem Vertrauen seiner Kunden zu werben:
>>> hier geht´s zur offizielle QAH-Webseite
>>> jetzt anmelden zum Sternesammeln

BVfK-Auktion: nächster Termin am 14. September 2023

Einliefern oder Mitsteigern!
Profi-Versteigerungspartner autobid zu profitieren und seine Fahrzeuge an über 20.000 registrierte Kollegen in 40 Ländern in Europa anzubieten. Los geht´s am 14. September 2023 um 17:00 Uhr.
Wenn Sie Fahrzeuge über die BVfK-Spezialauktion bei Autobid.de, dem Kfz Auktionsportal - nur für Kfz-Händler versteigern möchte, schicken Sie bitte eine E-Mail an auktion@bvfk.de oder rufen Sie uns an: 0228-8540919.
Weitere Informationen: autobid-Vorteilsangebot für BVfK-Händler und unter BVfK/autobid
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